DIE SCHWEIZ SCHLÄGT AUCH ARGENTINIEN UND TRIUMPHIERT AM 50. YELLOW CUP!

Bild: Felix Walker

Die Schweizer Nationalmannschaft gewinnt auch ihr drittes Spiel (35:27 gegen Argentinien) am Yellow Cup 2024 und holt sich zum dritten Mal hintereinander den Turniersieg, den neunten in der Geschichte des Traditionsturniers. Manuel Zehnder überragt mit 14 Toren.

Ausverkauftes Haus, Schweizer Tore am Laufmeter und der Turniersieg bei der 50. Ausgabe des Yellow Cups – in Winterthur steigt nur vier Tage vor dem Weltrekord-Spiel an der Europameisterschaft in Deutschland ein Handball-Fest. Nach klaren Siegen gegen Rumänien und Bosnien und Herzegowina lässt die Schweiz auch in der dritten Partie innert drei Tagen wenig anbrennen und schlägt Argentinien klar.

Andy Schmid wird vier Tage vor EM-Start geschont, er sitzt auch nicht auf der Schweizer Bank. An seiner Stelle führt Bundesliga-Topskorer Manuel Zehnder Regie. Zum ersten Mal im Turnier gerät die Schweiz in Rückstand. Nach knapp 12 Minuten führen die Argentinier gar mit 9:6. Michael Suter nimmt ein Timeout und das zeigt Wirkung. Erst treffen Raemy, Rubin, Schelker, Laube und nach drei Treffern von Manuel Zehnder hintereinander geht die Schweiz am Ende mit einem 16:13 in die Pause. In dieser Phase verliert die Nati aber auch Jonas Schelker. Der Spieler des HC Kriens-Luzern kommt unglücklich zu Fall und muss vom Feld gestützt werden.

In Halbzeit zwei drückt Manuel Zehnder dem Spiel seinen Stempel endgültig auf. Nachdem der Gast aus Südamerika bis auf ein Tor rankommt, wirft der Aargauer zwischen Minute 37 und 52 sackstarke 10 Tore. Am Ende hat Zehnder 14 Treffer auf dem Konto und kürt sich so auch zum Topskorer des 50. Yellow Cups. Argentinien findet gegen die Schweizer Abwehr keine Lösungen mehr, die Nati siegt am Ende deutlich mit 35:27 und fährt im dritten Spiel den dritten Sieg ein.

Die Mannschaft von Michael Suter hat in den vergangenen drei Tagen zwei EM-Teilnehmer und das beste südamerikanische Team besiegt, präsentiert sich vier Tage vor Start der EHF EURO 2024 in Form. Die Mannschaft erhält nun einen Frei-Tag und versammelt sich am Sonntagabend wieder in Winterthur. Am Montag steht die Reise nach Düsseldorf an, am Mittwoch steigt das Eröffnungsspiel gegen Deutschland vor 53'000 Zuschauern in der Merkur Spiel-Arena. Der nächste Termin für Handball-Fans steht aber schon am Sonntagabend um 18 Uhr auf der Agenda. Michael Suter und Andy Schmid heissen die Studiogäste im Sportpanorama auf SRFzwei. Einschalten lohnt sich!

Der momentane 18-Mann-Kader wird vor der EHF EURO 2024 um einen Spieler reduziert werden. Der definitive 17er Kader wird vor Abflug nach Düsseldorf am Montagmittag bekannt gegeben.

Quelle: Raphael Bischof (SHV)


Drucken

Ähnliche Beiträge

Kontakt

Folge uns

Anmeldung Newsletter

* Pflichtfeld
Garage Moser Partner.png
Hotel Banana City.jpg
Migrol.jpg
TV24.jpg
Thaler.jpg
WinterthurerZeitung.jpg
Netvoip.png
© 2024 Yellow Winterthur